DIE 8 TRIGRAMME

 

Die BIRDI TEE Editionen der griechischen Bergtee- und der Moringatee-Serie sind inspiriert vom chinesischen Konzept von Yin & Yang, das für Vollkommenheit, Ausgleich und Harmonie steht. Gleichzeitig zeigt es uns, die Kunst der Ruhe und Gelassenheit zu kultivieren. 

Yin und Yang, welches als Symbol des Kreises in weiß und schwarz den meisten Menschen bereits bekannt ist, steht für einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene duale Kräfte, die sich ergänzen. Dem weißen Bereich wird hier das Männliche und dem schwarzen Bereich das Weibliche zugeordnet.

Durch die Beobachtung des Himmels entdeckte man jedoch Anordnungen von Yin & Yang, die sich auch auf der Erde auch als Muster zeigten. Und davon leitete man das System der acht Trigramme ab, die Eigenschaften und Kräfte wie Himmel und Erde, Feuer und Wasser, Donner und Wind, der Berg und See darstellenIn den dafür verwendeten Symbolen steht die unterbrochene Linie für Yin und die durchgezogene Linie für Yang. 

So kann man den Vorgang beschreiben, durch den es möglich war, all die unzähligen Phänomene am Himmel und auf der Erde auf Strukturen und Symbole zu reduzieren. So repräsentieren die acht Trigramme fundamentale Situationen, Kräfte und Konstellationen. Man versteht sie am besten als etwas, das draußen im Kosmos ist, ungesehen, aber auf uns Einfluss ausübend. Die Trigramme sind als universales Orientierungsmodell zu verstehen, dass unsere Intuition fördert und auf die Lebensgestaltung des Menschen Einfluss nehmen kann. 

Birditee-Himmel
DER HIMMEL
Weisheit & Erfüllung

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Der Himmel”. Der Himmel, auch als Vater bezeichnet, ist der Ursprung des menschlichen Daseins. Er erzeugt durch vollkommene Liebe Vertrauen, Schutz und Geborgenheit. Der Himmel spiegelt sich auf der Erde und ist Ursprung von allem, was auf der Erde entsteht. Wohnort spiritueller Gedanken, göttlichen Segens und Inspiration. Mühelos befähigt uns das Zeichen des Himmels, unser tägliches Leben harmonisch zu gestalten.

Birditee-Berg
DER BERG
Ruhe & Anerkennung

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Der Berg”. Der Berg gilt seit jeher als Thron und als das Göttliche. Wohlwollend alles Menschliche betrachtend und unterstützend. Der Berg, Respekt einflößend gepaart mit der Weisheit der Erfahrungen vergangener Härte. Mit dem Zeichen des Berges tragen wir einen Kristall in unserem Herzen. Klar und hart und doch erreichbar für uns. Unser Licht wird auf andere Menschen leuchten, die auf der Suche nach Orientierung sind. Zu Ehre des Göttlichen und unserer Selbst willen

Birditee-Wind
DER WIND
Veränderung & Innovation

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Der Wind”. Wind, ein Hauch, so fein wie der Flügelschlag eines schillernden Schmetterlings, bahnt er sich den Weg zu unserem Herzen. Dennoch einflussreich und machtvoll, wie das ewige Sein selbst. Wie die Stimme des Göttlichen, die über die ewigen Berge, Meere und Seen hinwegweht, um beharrlich und doch sanft Unsichtbares sichtbar zu machen. Achten wir darauf, wie der Wind zu uns spricht und was er uns mitteilt, vom Wandel der Zeit und der natürlichen Ordnung. Öffnen wir uns unseren Eingebungen.

Birditee-See
DER SEE
Freude & Ausgleich

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Der See”. Der See verkörpert in geradezu wundervoller Art und Weise das Element des Wassers. Das lebensspendende Ur-Element steht niemals still. Mal stürmisch wie die Liebe eines Mannes, mal sanft schimmernd wie die Liebe einer Frau, repräsentiert der See unsere Emotionen. Der See fordert uns auf, die Sinnlichkeit in all ihren Facetten zu erleben, Erfüllung zu finden und nach einer langen Reise den Durst zu stillen. Der See ist für unser Bewusstsein ein Spiegel unseres Seins.

Birditee-Erde
DIE ERDE
Heimat & Fülle

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Die Erde”. Die Erde empfängt die himmlische Inspiration und bringt alles zum Erblühen. Sie nährt und fördert uns und zeigt uns den Weg zu Licht und Wärme der himmlischen Sonne. Im Schoß der Mutter Erde entdecken wir die Liebe des Himmels in seiner buchstäblichen Tiefe. Auf fruchtbarem Boden gedeihen unsere Gedanken und erblühen in Harmonie mit dem ewig Schöpferischen.

Birditee-Donner
DER DONNER
Loslassen & Neuerung

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Der Donner”. Der Donner, er kündigt sich an, wenn unsere Gefühle und Gedanken versuchen, getrennte Wege zu gehen. Erstaunt nehmen wir ihn als Vorahnung der Veränderung in unserem Geiste war. Machtvoll steigen Gedanken in uns auf und reiben sich aneinander. Kriegerisch stellen sich unsere Gefühle und Gedanken gegeneinander. Der Donner bereitet uns darauf vor, unsere Gedanken und Gefühle frühzeitig zu einen, damit sie sich in einem konstruktiven und wohlwollenden Augenblick entladen können.

Birditee-Feuer
DAS FEUER
Inspiration & Sinnlichkeit

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „Das Feuer”. Das Feuer steht für den ersten Impuls eines Gedankens. Das entfachende Feuer lässt alles Vergangene vergessen. Es ist die Grundlage für neues Wachstum und der Start für die Entdeckung eines neuen Landes. Es durchbricht die Dunkelheit der Vergangenheit. Wie eine brennende Fackel geht es uns voran und leuchtet den neuen Weg, gepaart mit Sinnlichkeit und Vitalität.

Birditee-Wasser
DAS WASSER
Leben & Sinntiefe

Diese Teemischung steht energetisch für das Yin & Yang Symbol „DasWasser”. Das Wasser, Element allen Seins auf der Erde. Schönheit und Tiefe von allem, was wir erleben, findet sein Spiegelbild in der Urkraft des Wassers. Als fallender Regen, als wogendes Meer, als strömender Fluss überwindet es jedes Hindernis. Mal betörend schön, mal verschlingend, mal gefahrvoll sind auch unsere Emotionen einem ständigen Wandel unterworfen. Lernen wir, grenzenlos zu lieben, zu fühlen und zu denken. Sind wir das Wasser und entdecken dabei die Tiefen unserer innersten Gefühle und Emotionen.